Women’s Money

Trau Dich reich zu werden

Im September 1985 gründete ich das erste Finanzdienstleistungs-Unternehmen speziell für Frauen in Deutschland. Das Thema „Frauen und Geld“ war in dieser Zeit nicht präsent. Für meine Idee, Frauen zu den Themen Geldanlagen und Versicherungen zu beraten, wurde ich eher belächelt. Seitdem hat sich viel verändert.

Versicherungen und Banken haben mit Frauenberatungen experimentiert, diese konnten sich nicht durchsetzen, da Frauen unabhängig beraten werden möchten. Mittlerweile gibt es in vielen Städten erfolgreiche banken- und versicherungsunabhängige Finanzberatungen für Frauen. Diese Finanzfachfrauen haben Lobbyarbeit geleistet und sind zu anerkannten Expertinnen geworden. Und das Thema Geld wird von immer mehr Frauen ernst genommen – ja, Frauen beschäftigen sich heute mit ihrer finanziellen Zukunft.

Damit Frau nicht irgendwann ohne Geld dasteht, brauchen besonders Frauen (aber auch Männer) heutzutage eine hoch qualifizierte Beratung, die auf ihre persönliche Lebenslage zugeschnitten ist. Sie brauchen eine Beratung, die sie ermuntert, selbstständig ihre Absicherungs- und Anlageentscheidungen zu treffen und in jeder Lebenssituation finanzielle Rücklagen zu bilden.

Der Kongress „Frauen sichern Ihre Zukunft“ hat 1992 viel Aufmerksamkeit gefunden und dazu beigetragen, dem Thema zu einer größeren Öffentlichkeit zu verhelfen. Seitdem haben sehr viele Frauen meine Beratungen in Anspruch genommen.

Häufige Fragen sind der Aufbau einer ausreichenden Altersvorsorge, Geldanlage – aber sicher, sowie langfristig und dennoch flexibel –, eine Absicherung der Kinder, die Geldaufteilung in Beziehungen, Vermögenskonzepte für den Scheidungsfall, Strategien zur Geldaufteilung im Todesfall, Anlage von ererbten Geldern. Die Frage "Wie ist eine Eigentumswohnung oder ein Haus finanzierbar?" ist ein weiterer Themenbereich der Finanzberatung.

Die Konzepte, die wir gemeinsam in den Gesprächen für die einzelnen Frauen entwickelt haben, verhalfen ihnen zu größerer finanzieller Freiheit und zu einem verantwortungsvollen und bewussteren Umgang mit ihrem eigenen Geld. Durch die Beratung vertreten sie selbstbewusst ihre Positionen in privaten und geschäftlichen Beziehungen mit Partnern und/oder Partnerinnen und wissen, welche Forderungen sie zu stellen berechtigt sind und was ihnen zusteht. Und auch in Gehaltsverhandlungen bringt ihnen ihr neues Geld-Bewusstsein große Vorteile. Mit individueller Beratung unterstütze ich Frauen bei ihrer persönlichen Vermögensplanung und Absicherung.

Ich halte Vorträge zur finanziellen Unabhängigkeit, bin Speakerin bei Banken, Versicherungen, Frauennetzwerken, Expertin in Rundfunk- und Fernsehsendungen und biete Seminare zu Fragen der Finanzplanung an. Weiterhin unterstütze ich Familien und kleine Unternehmen mit Mediation bei Auseinandersetzungen über Finanzen.

Kostenlos und unverbindlich:
Nehmen Sie Kontakt auf für ein Vorgespräch. Ich freue mich auf Sie.